![Noten in PoWi](http://herrgraf.de/wp-content/plugins/revslider/public/assets/assets/dummy.png)
Wie werden Noten in PoWi gemacht?
Wie ist die Klassenarbeit aufgebaut?
![FelixPolitik](https://herrgraf.de/wp-content/uploads/2019/01/FelixPolitik.png)
REPRODUKTION
Zum einfachen Einstieg wirst du etwas nennen, herausarbeiten, beschreiben oder charakterisieren.
REORGANISATION
Im mittleren Teil der Arbeit wirst du einen Sachverhalt / Problemfrage darstellen, analysieren, erklären, erläutern, vergleichen oder den Sachverhalt ein- bzw. zuordnen.
REFLEXION & PROBLEMLÖSEN
Zum Schluss wirst du zu einem Problem Stellung nehmen zum Beispiel indem du bewertest, überprüfst, erörterst oder etwas gestaltest.
Was sind die Kriterien für die mündliche Note?
- souveräne Verwendung von Fachsprache, auch in neuen Zusammenhängen
- präzise Wiedergabe von Sachverhalten und Einordnung in einen größeren Gesamtzusammenhang
- sehr reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten (darstellen, erläutern, begründen)
- eigenständige und hinterfragende Urteilsbildung
- sichere Verwendung von Fachsprache
- korrekte Wiedergabe von Sachverhalten und Einordnung in den engeren, thematischen Zusammenhang (darstellen, erläutern, begründen)
- reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten
- eigenständige Urteilsbildung
- teilweise korrekte Verwendung von Fachsprache
- im Wesentlichen richtige Wiedergabe von Sachverhalten
- teilweise reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten (darstellen, erläutern, begründen)
- überwiegend eigenständige Urteilsbildung
- ansatzweise Verwendung von Fachsprache
- ansatzweise Wiedergabe von Sachverhalten
- wenig reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten (darstellen, erläutern, begründen)
- zeigt Ansätze eigenständiger Urteilsbildung
- keine Verwendung von Fachsprache
- fehlerhafte Wiedergabe von Sachverhalten
- kaum reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten (darstellen, erläutern, begründen)
- kann sich anderen Urteilen anschließen
- keine Verwendung von Fachsprache
- keine Wiedergabe von Sachverhalten
- kein reflektierter und strukturierter Umgang mit Sachverhalten (darstellen, erläutern, begründen)
- keine eigene Urteilsbildung