- You reproduce knowledge by using operators in Requirement Scope I.
- Requirement Scope II is more difficult. You need to know about the issue you are dealing with and you have to reorganise or restructure your knowledge.
- Requirement Scope III is the most advanced task for you. Here you will have to reflect on complex issues in order to form an opinion.
| ?
I: Reproduction
Einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen angeben
Aussagen, Sachverhalte, Strukturen o. Ä. in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich verdeutlichen
Zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren
- Link: How to outline an issue?
Ausgehend von einem Einleitungssatz die wesentlichen Aussagen eines Textes in strukturierter und komprimierter Form unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten herausstellen
- Link: How to summarize a text?
- Link: Summary self-assessment
II: Reorganisation
- Analyse
- Compare
- Examine
- Explain / Illustrate
- Point out / Depict / Present
- put into the context of
- Relate
- Write a characterization
Merkmale eines Textes, Sachverhaltes oder Zusammenhanges kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen und zusammenhängend verdeutlichen
- Link: How to analyse a non-fictional text?
- How to: Write a speech analysis
- Self-assesment: For writing a speech analysis
- Link: How to analyse a cartoon?
- Link: How to analyse visuals?
- Link: How to analyse poetry?
Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede begründet darlegen
Sachverhalte unter bestimmten Aspekten betrachten und belegen
Materialien, Sachverhalte o. Ä. in einen Begründungszusammenhang stellen, z. B. durch Rückführung auf fachliche Grundprinzipien, Gesetzmäßigkeiten, Funktionszusammenhänge, Modelle oder Regeln
Sachverhalte o. Ä. und deren Bezüge sowie Zusammenhänge aufzeigen
Texte oder Sachverhalte unter Verwendung von Vorwissen begründet in einen genannten Zusammenhang stellen
Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen
Vorgänge, Sachverhalte, Personen/Figuren in ihrer jeweiligen Eigenart treffend und anschaulich kennzeichnen und ggf. unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenführen
III: Reflect on and solve Problems
Zu einem Sachverhalt oder einer Aussage unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden eine begründete Einschätzung geben
Eine These oder Problemstellung unter Abwägen von Pro- und Kontraargumenten hinterfragen und zu einem eigenen Urteil gelangen
Die eigene Meinung zu einer These oder Problemstellung begründet darlegen und mit Beispielen belegen.
- Link: How to write a comment?
Auf der Grundlage einer Analyse Sinnzusammenhänge aus Materialien methodisch reflektiert erschließen, um zu einer schlüssigen Gesamtauslegung zu gelangen
Aufgabenstellungen kreativ und produktorientiert bearbeiten, z. B. auf der Grundlage eines Materials und seiner inhaltlichen oder stilistischen Gegebenheiten eine kreative Idee in ein selbstständiges Produkt umsetzen
- Link: How to write a review?