Wie gelingt meine Präsentation?
- Schau in das PoWi Buch, Zeitungen, Magazine, Internet oder TV z.B. Plan-B/PlusMinus/Monitor und überlege dir, welches Thema dich interessiert.
- Danach recherchiere im Internet und überlege dir eine Leitfrage, die du in deiner Präsentation beantworten willst.
- Eine gute Leitfrage catcht dich und deine Klasse. Am besten denkst du dir: Krass! Das ist so interessant, das muss ich meinen Freunden erzählen!
- Sprich mich an und wir setzen uns in meiner Sprechstunde (Dienstag, 2. Stunde) zusammen.
- Wichtig ist die Formulierung einer Leitfrage, damit du deine Präsentation gezielt vorbereiten kannst.
- Du solltest nicht nur Fakten vorstellen, sondern auf die Beantwortung deiner Frage hinarbeiten.
- Wir klären, was in deiner Präsentation vorkommen sollte und was nicht.
- Überlege dir schon mal Fragen, die du mir stellen möchtest.
- Nach diesem Gespräch sollte dir klar sein, was genau dein Thema ist! Wenn es das nicht ist, musst du aktiv werden und noch mal auf mich zukommen!
- Erstelle dir einen Zeitplan für die Recherche, Gliederung, Ausarbeitung und Einübung. Versuche, diesen Zeitplan einzuhalten, weil du dir dadurch unnötigen Stress kurz vor der Präsentation ersparen kannst.
- Falls du einen Termin nicht wahrnehmen kannst oder doch noch mehr Zeit brauchst, musst du das mit mir absprechen.
- Bei kurzfristiger Erkrankung musst du mich unverzüglich informieren!
- Nach welchen Kriterien deine Präsentation benotet wird, kannst du hier anschauen.
- Halte dich an die Absprachen und Termine.
- Übermittle deine Präsentation und dein Handout rechtzeitig zwei Tage vor dem Termin.
- Für die ordnungsgemäße Darstellung deiner Präsentation bist du verantwortlich. Teste alles gegebenenfalls früher – sprich mich gerne an, falls du dir nicht sicher bist.
- Beantworte die Leitfrage und halte dich an die Tipps.
- Erfülle auf jeden Fall den dritten Anforderungsbereich (AFB III).
- Sollten Arbeiten zu erheblichen Teilen nicht selbstständig angefertigt oder Stellen der Arbeit aus anderen Werken dem Wortlaut und/oder dem Sinn entnommen worden sein, kann die Note ungenügend vergeben werden. In allen anderen Fällen werden diese Stellen für die Notenbewertung nicht einbezogen und/oder mit einem Abzug geahndet. Ein Gespräch mit den Eltern und der Schulleitung kann darüber hinaus die Folge sein.
- Wird die Präsentation aus eigenem Verschulden nicht gehalten, wird die Note „ungenügend“ vergeben. Ein Nachholtermin kann gewährt werden, wenn Handout und Präsentation rechtzeitig übermittelt wurden. In diesem Fall wird die Nachholpräsentation mit einem Abzug von 10-20% bewertet.
- Notiere dir immer direkt, welche Quellen du für welchen Teil verwendet hast, denn es ist sehr zeitaufwändig, nachträglich die Quellen nochmal zu suchen.
- Erstelle dir nummerierte Handkarten für Deinen Vortrag. Diese helfen dir beim Vortrag und du kannst ganz schnell die richtige Reihenfolge wieder finden, falls dir die Karten durcheinander geraten.
- Wenn du eine Power Point-Präsentation erstellst, überfrachte sie nicht! Achte auf aussagekräftige Abbildungen und beschränke Dich auf wichtige Stichworte. Sei sparsam mit Effekten. Die Präsentation sollte auch von hinten gut zu erkennen sein.
- Deine Präsentation sollte keine Aneinanderreihung von Fakten sein, sondern Sachverhalte logisch miteinander verbinden. Überlege dir eine Fragestellung, unter der deine ganze Arbeit steht, das erleichtert dir die zielgerichtete Arbeit.
- Korrekturlesen ist sehr wichtig. Lies dir deine Arbeit mehrmals durch und lasse sie vielleicht auch von einer anderen Person Korrektur lesen.
- Von dir wird Interaktion mit deiner Klasse erwartet. Binde sie ein, stelle Fragen, gib Aufgaben, rege zur Diskussion an.
Die Angabe deiner Quellen ist für deine Präsentation wirklich sehr wichtig damit klar ist, dass du nicht einfach abgeschrieben hast. Jeder sollte ja für seine Arbeit gewürdigt werden oder? Achte also unbedingt darauf, dass du dir hier viel Mühe gibst und sauber arbeitest. Hier sind ein paar Hinweise, um typische Fehler zu vermeiden:
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- Nicht nur deine Textquellen, auch die Quellen aller deiner Abbildungen müssen angegeben werden.
- Du solltest möglichst auch Bücher verwenden – und diese natürlich auch korrekt als Quelle angeben.
- Gib die Quellen immer komplett an, z.B. Autor/in, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seite/n!
- Bei Internetquellen musst du das Datum deines Zugriffs auf die jeweilige Homepage angeben, weil sich das Internet sehr schnell verändert. Zum Beispiel: https://herrgraf.de, Zugriff am 24. Oktober 2019, 16:39 Uhr.
- Vergiss nicht, dass auch Zitate und Zahlen und Fakten aus irgendeiner Quelle stammen. Logischerweise müssen diese Quellen dann auch angegeben werden. Achte bei Internetquellen darauf, dass es sich um eine vertrauenswürdige Homepage handelt. Beachte Firmennamen, Autoren/Autorinnen und das Impressum. Wenn du nicht sicher bist, kannst du natürlich auch deine Eltern fragen.
Sollten Arbeiten zu erheblichen Teilen nicht selbstständig angefertigt und Stellen der Arbeit aus anderen Werken dem Wortlaut und/oder dem Sinn entnommen worden sein kann die Note ungenügend vergeben werden.
- Strukturiere deinen Vortrag: Gliedere dazu die Inhalte in einer sinnvollen Reihenfolge mit einer kurzen Einleitung, thematischem Schwerpunkt im Hauptteil sowie einer Zusammenfassung am Ende. Lege dabei Wert auf treffende Beispiele. Informative Abbildungen oder Textstellen, auf die du näher eingehst, ergänzen den Vortrag und lockern ihn auf. Dabei gilt: Weniger ist mehr!
- Für die Klasse musst du ein Handout erstellen, das die wesentlichen Inhalte verständlich zusammenfasst. Frag mich, wenn du dir nicht sicher bist, wie umfangreich die Inhalte (auch Quellen) auf dem Handout sein sollten.
- Ein ansprechendes Layout weckt das Interesse für das Thema.
Für einen guten Vortrag lohnt es sich, einige Punkte zu beachten:
- Du solltest am Tag deiner Präsentation ausgeschlafen und fit sein. Entspann dich, wenn möglich, am Abend davor und gehe früh ins Bett.
- Überlege dir einen ansprechenden Einstieg. Zum Beispiel mit Hilfe einer spannenden Frage, die zur kurzen Diskussion oder Ideenbildung zum Thema beiträgt.
- Gib einen Überblick über deinen Vortrag und stelle deine Gliederung vor.
Gliederungspunkte (1., 2., 3. usw.) helfen uns dir in deiner Präsentation zu folgen. Wenn du zwei oder mehrere Unterpunkte hast, dann kannst du das mit 1.1 und 1.2, 1.3 usw. deutlich machen. - Ein „roter Faden“ und Überleitungen zwischen einzelnen Teilen deines Vortrags sind hilfreich für das Verständnis.
- Sprich langsam und deutlich und vor allem laut genug, so dass dich alle hören und verstehen können. Benutze auch Fachbegriffe und erkläre sie.
- Setze Medien sinnvoll ein und wähle aussagekräftige Abbildungen aus. Mögliche Medien zur Präsentation sind z.B. Plakat, Tafel, Overheadfolie, Power Point-Präsentation, Prezi, Experiment oder auch selbst gestaltetes Anschauungsmaterial. Wähle die Schrift so, dass sie auch von Weitem lesbar ist.
- Seitenzahlen helfen uns später noch mal gezielt Rückfragen stellen zu können: „Auf Seite 12 deiner Präsentation habe ich noch etwas nicht verstanden… könntest du das noch mal erklären?“
- Du bist der Experte/die Expertin auf Deinem Gebiet – zeige das auch deinem Publikum! Beachte aber, dass deine Klasse dich versteht. Tritt selbstsicher auf und lass sehen, was Du alles kannst.
Wie zitiere ich richtig?
Ohje…? Du möchtest einen Text schreiben und steht das erste Mal vor der Aufgabe, wie du zitieren sollst, damit Herr Graf nicht denkt, dass du einfach abschreibst?
Schau dir das Video an. Das erklärt ziemlich gut, wie du Textstellen so kennzeichnest, dass nachher kein Verdacht aufkommt!
Was sollte ich bei Präsentationen beachten?
Schau dir das How-to-Video an, wenn du wissen willst, wie deine Präsentation aufgebaut werden kann. Es ist kein Muss!
Aber es kann dir weiterhelfen…