Welche Perspektiven nehmen wir ein?

Wir schauen mit drei Perspektiven auf unser wirtschaftliches Handeln: 

  1. Ich-Perspektive: Das ist deine Perspektive. Kaufst du dir ein neues Smartphone? Brauchst du ein fünftes Paar Sneaker?
  2. Perspektive der Anderen: Wer baut unter welchen Bedingungen die Rohstoffe für dein Smartphone ab? Wie und unter welchen Bedingungen kommt dein Sneaker her?
  3. Systemperspektive: Wer garantiert, dass im Sneaker keine gesundheitsschädlichen Stoffe sind? Wie kann ich Einfluss auf das System haben, sodass bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden?

What's...?

I. Perspective: Me

  • How important is it to me?
  • How am I affected?
  • How do I feel?

II. Perspective: Me & Others

  • Who else is affected (actors/institutions)?
  • How are others affected?
  • What are their interests? / What do they want?
  • How do the interests differ from another?
  • Who has got the power? What is power like?
  • What chances/risks/challenges do exist?

III. Perspective: System

  • What are the challenges/risks?
  • How did we get to this situation? (genesis)?

What is possible?

I. Perspective: Me

  • What is possible?
  • What is necessary to happen?
  • What aim do I have?
  • Welche Ziele habe ich?

II. Perspective: Me & Others

  • Wie besteht Einigkeit oder Uneinigkeit?
  • Wie kann ich und andere einen Kompromiss finden?
  • Wie kann ein Konsens aussehen und wie ist es durchsetzbar?
  • Wie kann ich die Situation verbessern/verändern?
  • Welche Lösungen kann es geben?
  • Welche Folgen / Wechselwirkungen hat das Handeln?

III. Perspective: System

  • Wie kann ich den Ist-Zustand verbessern/verändern?
  • Welche Folgen kann mein Handeln / nicht Handeln haben?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es und wie sind sie ausgestaltet?

What shall be?

I. Perspective: Me

  • How do I benefit?
  • How are my ethic boundaries affected?
  • What do I want to do to change the situation?
  • Is there a solution / compromise / consensus? How shall it be like?
  • What do I want?

II. Perspective: Me & Others

  • How shall power be distributed? 
  • How shall the law be served?
  • How shall the problem be solved?
  • What solutions / consensus / compromises are there for me & others?

III. Perspective: System

  • How shall power be distributed?
  • How shall the law be Wie soll die Macht verteilt sein?
  • How shall law be formed?
  • How shall the system be shaped?
  • How shall goods be distributed?
  • How solitary / self-interested shall the system be like?
  • How and to which degree shall freedom and security be balanced? (or other conflict lines)
  • Shall and if yes, how shall negative externalities be avoided/reduced?

Problemlösen mit Kriterien?

Partizipation?
  • Haben gesellschaftliche Gruppen vergleichbare Chancen zur Teilhabe, um ihre Interessen adäquat in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen?
  • Reichen die Chancen zur Beteiligung bzw. zur Teilhabe aus?
Repräsentation?

Werden die Interessen aller gesellschaftlichen Gruppen ausreichend repräsentiert?

Sicherheit?

Wird durch die Entscheidung / den Vorschlag / die Forderung die…

    • innere
    • äußere

… Sicherheit gewährleiste

Effizienz?

Ist das gleiche Ziel mit geringeren Mitteln auch erreichbar?

Effektivität?

Ist die Problemlösung geeignet, um das angestrebte Ziel zu erreichen?

(Hinter dem angestrebten Ziel können auch Kriterien wie z.B. Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit stehen).

Freiheit?
  • Wird die Privatsphäre ausreichend geschützt?
  • Wird die freie Entscheidungsmöglichkeit, die religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungsfreiheit, die Kommunikationsfreiheit, die wirtschaftliche Handlungsfreiheit gewahrt?
Legitimität?

Wie anerkennungswürdig ist eine politischen Entscheidung / eine politischen Ordnung / ein Ereignis?

Gleichheit?

Werden alle vor dem Gesetz gleichbehandelt?

Legalität?

Entsprechen die Verfahren zur Entscheidungsfindung und die getroffenen Entscheidungen den rechtlichen Grundlagen (v.a. des Grundgesetzes)?

Transparenz?
  • Verläuft der Entscheidungsprozess öffentlich?
  • Ist die Einflussnahme der unterschiedlichen Akteure öffentlich?
Gerechtigkeit?

Ist die Entscheidung / der Vorschlag / die Forderung…

  • leistungsgerecht?
    (Wird die individuelle Leistung berücksichtigt?)
  • bedarfsgerecht?
    (Werden die Bedürfnisse derAkteure berücksichtigt?)
  • chancengengerecht?
    (Haben alle Akteure die gleichen Chancen?)
  • generationengerecht?
    (Werden die Interessen und Bedürfnisse zukünftiger Generationen berücksichtigt?)

Ist eine Maßnahme angemessen/verhältnismäßig?

Werden die Interessen der Beteiligten ausreichend berücksichtigt?

Nachhaltigkeit?
  • Handelt es sich um eine dauerhafte Lösung des Problems?
  • Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die…
    • ökologische
    • ökonomische
    • soziale

           …Nachhaltigkeit gewährleistet?

  • Wird die demokratische Ordnung gefestigt (politische Nachhaltigkeit)?
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