Worum geht es in WBS?

Wir Menschen handeln in Lebenssituationen und nehmen am wirtschafltichen Leben teil oder bestimmen es. In WBS schaust du dir die Situation des Verbrauchers, Erwerbstätigen und des Wirtschaftsbürgers genauer an.

Folgende Fragen werden innerhalb dieser Themen beantwortet:

Problemlösen mit Kriterien?

Partizipation?
  • Haben gesellschaftliche Gruppen vergleichbare Chancen zur Teilhabe, um ihre Interessen adäquat in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen?
  • Reichen die Chancen zur Beteiligung bzw. zur Teilhabe aus?
Repräsentation?

Werden die Interessen aller gesellschaftlichen Gruppen ausreichend repräsentiert?

Sicherheit?

Wird durch die Entscheidung / den Vorschlag / die Forderung die…

    • innere
    • äußere

… Sicherheit gewährleiste

Effizienz?

Ist das gleiche Ziel mit geringeren Mitteln auch erreichbar?

Effektivität?

Ist die Problemlösung geeignet, um das angestrebte Ziel zu erreichen?

(Hinter dem angestrebten Ziel können auch Kriterien wie z.B. Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit stehen).

Freiheit?
  • Wird die Privatsphäre ausreichend geschützt?
  • Wird die freie Entscheidungsmöglichkeit, die religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungsfreiheit, die Kommunikationsfreiheit, die wirtschaftliche Handlungsfreiheit gewahrt?
Legitimität?

Wie anerkennungswürdig ist eine politischen Entscheidung / eine politischen Ordnung / ein Ereignis?

Gleichheit?

Werden alle vor dem Gesetz gleichbehandelt?

Legalität?

Entsprechen die Verfahren zur Entscheidungsfindung und die getroffenen Entscheidungen den rechtlichen Grundlagen (v.a. des Grundgesetzes)?

Transparenz?
  • Verläuft der Entscheidungsprozess öffentlich?
  • Ist die Einflussnahme der unterschiedlichen Akteure öffentlich?
Gerechtigkeit?

Ist die Entscheidung / der Vorschlag / die Forderung…

  • leistungsgerecht?
    (Wird die individuelle Leistung berücksichtigt?)
  • bedarfsgerecht?
    (Werden die Bedürfnisse derAkteure berücksichtigt?)
  • chancengengerecht?
    (Haben alle Akteure die gleichen Chancen?)
  • generationengerecht?
    (Werden die Interessen und Bedürfnisse zukünftiger Generationen berücksichtigt?)

Ist eine Maßnahme angemessen/verhältnismäßig?

Werden die Interessen der Beteiligten ausreichend berücksich

Nachhaltigkeit?
  • Handelt es sich um eine dauerhafte Lösung des Problems?
  • Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die…
    • ökologische
    • ökonomische
    • soziale

           …Nachhaltigkeit gewährleistet?

  • Wird die demokratische Ordnung gefestigt (politische Nachhaltigkeit)?

Wie Urteile fällen?

Im Unterricht lernst du, wie du deine Urteilskompetenz schärfst. In der Mittelstufe sind die drei Perspektiven meistens in der Frage vorgegeben.

Du beschäftigst dich innerhalb der Perspektiven mit den Fragen:

Was ist?
Was ist möglich?
Was soll sein?

Im Detail könnte dein Urteil so aufgebaut sein:

In der Oberstufe hast du die drei Perspektiven schon kennengelernt. Du kennst Konfliktlinien, Basiskonzepte und Kriterien. Deshalb kannst du selber entscheiden, welche Qualität dein Urteil haben soll.

Einen Überblick bekommst du nebenstehend.

Helfen können dir bei deinem Urteil wieder die Fragen:
Was ist?
Was ist möglich?
Was soll sein?

Nach Füchter 2011.  Kategorien u.a. nach Peter Henkenborg. Nicht alle Dimensionen sind im gleichen Rahmen erreichbar. Dein Fokus entscheidet.

Verbraucher
  • Wieso kaufst du, was du kaufst?
  • Marken: Sucht oder freie Entscheidung?
  • Wie weit darf Werbung gehen?
  • Wie kann ich nachhaltig Leben?
  • Rote zahlen, schwarze Zahlen – Was nun? Haushaltsplan!
Erwerbstätiger
  • Wie finde ich einen Beruf, der mich glücklich macht?
  • Was ist eine Gewerkschaft?
  • Wie viel Lohn „verdiene“ ich?
  • Ist Umsatz = Gewinn?
Wirtschaftsbürger
  • Wie gerecht geht es in Deutschland zu?
  • Mindestlohn: mehr oder weniger Stabilität
  • Autoindustrie in der Krise – war der Eingriff des Staates erfolgreich?

Welche Perspektiven nehmen wir ein?

Wir schauen mit drei Perspektiven auf unser wirtschaftliches Handeln: 

  1. Ich-Perspektive: Das ist deine Perspektive. Kaufst du dir ein neues Smartphone? Brauchst du ein fünftes Paar Sneaker?
  2. Perspektive der Anderen: Wer baut unter welchen Bedingungen die Rohstoffe für dein Smartphone ab? Wie und unter welchen Bedingungen kommt dein Sneaker her?
  3. Systemperspektive: Wer garantiert, dass im Sneaker keine gesundheitsschädlichen Stoffe sind? Wie kann ich Einfluss auf das System haben, sodass bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden?

Problemlösen mit Kriterien?

Partizipation?
  • Haben gesellschaftliche Gruppen vergleichbare Chancen zur Teilhabe, um ihre Interessen adäquat in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen?
  • Reichen die Chancen zur Beteiligung bzw. zur Teilhabe aus?
Repräsentation?

Werden die Interessen aller gesellschaftlichen Gruppen ausreichend repräsentiert?

Sicherheit?

Wird durch die Entscheidung / den Vorschlag / die Forderung die…

    • innere
    • äußere

… Sicherheit gewährleiste

Effizienz?

Ist das gleiche Ziel mit geringeren Mitteln auch erreichbar?

Effektivität?

Ist die Problemlösung geeignet, um das angestrebte Ziel zu erreichen?

(Hinter dem angestrebten Ziel können auch Kriterien wie z.B. Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit stehen).

Freiheit?
  • Wird die Privatsphäre ausreichend geschützt?
  • Wird die freie Entscheidungsmöglichkeit, die religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungsfreiheit, die Kommunikationsfreiheit, die wirtschaftliche Handlungsfreiheit gewahrt?
Legitimität?

Wie anerkennungswürdig ist eine politischen Entscheidung / eine politischen Ordnung / ein Ereignis?

Gleichheit?

Werden alle vor dem Gesetz gleichbehandelt?

Legalität?

Entsprechen die Verfahren zur Entscheidungsfindung und die getroffenen Entscheidungen den rechtlichen Grundlagen (v.a. des Grundgesetzes)?

Transparenz?
  • Verläuft der Entscheidungsprozess öffentlich?
  • Ist die Einflussnahme der unterschiedlichen Akteure öffentlich?
Gerechtigkeit?

Ist die Entscheidung / der Vorschlag / die Forderung…

  • leistungsgerecht?
    (Wird die individuelle Leistung berücksichtigt?)
  • bedarfsgerecht?
    (Werden die Bedürfnisse derAkteure berücksichtigt?)
  • chancengengerecht?
    (Haben alle Akteure die gleichen Chancen?)
  • generationengerecht?
    (Werden die Interessen und Bedürfnisse zukünftiger Generationen berücksichtigt?)

Ist eine Maßnahme angemessen/verhältnismäßig?

Werden die Interessen der Beteiligten ausreichend berücksich

Nachhaltigkeit?
  • Handelt es sich um eine dauerhafte Lösung des Problems?
  • Wird durch die Entscheidung/den Vorschlag/die Forderung die…
    • ökologische
    • ökonomische
    • soziale

           …Nachhaltigkeit gewährleistet?

  • Wird die demokratische Ordnung gefestigt (politische Nachhaltigkeit)?
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